Evolution, Ein kritisches Lehrbuch.

Von Reinhard Junker und Siegbert Scherer, 328 S., 20,50 Euro,
Weyel Verlag

   Dies ist die 4., völlig neu bearbeitete Auflage des< ersten evolutionskritischen Biologiebuchs in deutscher Sprache, das zuvor unter dem Titel
"Entstehung und Ursprung der Lebewesen"
erschienen war.
Die Autoren und Mitarbeiter der Neuauflage geben vornehm, aber klar ihren weltanschaulichen Standpunkt zu erkennen:
Natur und Mensch sind Geschöpfe eines großen Gottes. Wenn sie - wie es für ein Lehrbuch der Oberstufe am Gymnasium nötig ist - die gängigen Theorien der Evolutions-Biologie - sehr übersichtlich - dar- stellen, legen sie Wert darauf, zwischen beobachtbaren Fakten,darauf aufbauenden Hypothesen oder Theorien und weltanschaulichen Vor- oder Grundentscheidungen zu unterscheiden.
Ferner heben sie den Unterschied zwischen Makro - und Mikro-Evolution hervor. Die Schwachpunkte der üblichen Evolutionslehre decken sie durch< den Nachweis vielfach unterschlagener naturwissenschaftlicher Fakten auf. Für die klassische Schulbiologie ist dieses Buch eine Provokation, für manche Lehrer und Schüler aber - so wäre zu wünschen - eine Perspektive, den Glauben an Gott den Schöpfer mit ihrem biologischen Fachwissen
denkerisch in Einklang zu bringen.
(Aus Glaube und Erziehung, 2/99)